Kursbestimmungen für Teilnehmende von Sprachkursen

Kursbestimmungen der Standardsprachkurse
Stand vom 25.03.2024

Anmeldung

Anmeldungen nehmen wir telefonisch, schriftlich oder online über unsere Website oder auch per E-Mail entgegen. Für jeden Kurs wird eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt. Kursanmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.

Bei Sprachkursen ist ein Einstieg in laufende Kurse jederzeit möglich, ausser bei Anfängerkursen, wo ein Einstieg nach der 3. Woche nach dessen Start nicht mehr möglich ist.

Sprachniveau

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach dem passenden Kurs. Es ist auch möglich eine Selbsteinstufung auf der Homepage www.sprachtest.de vorzunehmen.

Kurse und Preise

Die Sprachkurse werden für Gruppen von 4 bis 10 Teilnehmer bei einer Kursdauer von 75 Minuten berechnet.

Es ist möglich Kurse für Gruppen von 3 bis 5 Personen zu starten. Da diese aufgrund der reduzierten Anzahl von Teilnehmern intensiver sind, dauern sie 60 Minuten bei unverändertem Preis.

Auch halbprivater und privater Unterricht kann auf Anfrage angeboten werden. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an unsere Kursverwaltung.

Unsere Preise sind exklusiv Kursunterlagen und sonstiger Kursmaterialien. Allfällige Vergünstigungen gelten nur für den Unterricht. Auf Materialkosten können wir keinen Rabatt gewähren.

Es ist möglich eine Probelektion zu besuchen. Sollten Sie anschliessend dem Kurs beitreten, wird diese Ihnen fakturiert. Zudem werden Ihnen bei Beitritt nach Kursbeginn nur die Lektionen ab der ersten besuchten Lektion fakturiert.

Wenn die Kurskosten 400 CHF übersteigen, ist eine Ratenzahlung möglich.

Anmeldebestätigung und Rechnung

Sobald ein Kurs starten kann, wird Ihnen die Rechnung zugestellt. Diese dient auch als Anmeldebestätigung.  Die Rechnung ist fällig 30 Tage nach Rechnungsdatum.  Auf dem Rechnungsformular finden Sie alle notwendigen Angaben zum Kurs wie Kursdaten, Kursort und Kurszeiten. Je nach Stand der Anmeldungen, kann die Entscheidung einen Kurs zu starten manchmal erst kurzfristig getroffen werden.

Vergünstigungen

Wer zwei oder mehr Kriterien erfüllt, erhält höchstens 10% Ermässigung.

-  5% Mitglieder der VHS Region Biel-Lyss

-  5% Einwohnerinnen und Einwohner aus einer subventionierenden Gemeinde (Bellmund, Brügg, Ipsach, Port, Studen, Leubringen und Magglingen)

-  5% AHV- oder IV-Bezügerinnen und -Bezüger

-  30% Studierende bis 26 Jahre und Auszubildende sowie Personen im Besitz der KulturLegi (Kopie beilegen)

Rabatte der Stadt Biel-Bienne

Auf Wunsch der Stadt Biel wird der 5% Rabatt für Bieler & Bielerinnen gestrichen und neu durch gezielte Vergünstigung für einkommensschwache Teilnehmende ersetzt.

Wenn eine Person die Kursgebühren nicht selbst bezahlen kann, kann sie bei der Geschäftsleitung einen Antrag stellen, um eine Ermässigung von 30% bis 50% der Kursgebühr zu erhalten. Die VHS kann diese Vergünstigungen bis zur Ausschöpfung des entsprechenden Budgets erteilen. Als Unterlagen sind der letzte Lohnausweis oder der letzte Rentenbescheid vorzulegen/einzureichen.

Abmeldung und versäumte Lektionen

Bei Abmeldungen eine Woche vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 37.50 in Rechnung gestellt.

Bei Abmeldungen während der ersten 3 Kurswochen nach Kursbeginn ist 1/3 des Kursgeldes zu bezahlen.

Bei später eintreffenden Abmeldungen ist der ganze Kurs zu bezahlen. Versäumte Lektionen berechtigen zu keiner Kursgeldminderung und können nicht nachgeholt werden.

Ferien

Während der Bieler Schulferien, an Feiertagen sowie am Vorabend von Feiertagen finden normalerweise keine Kurse statt.

01. Mai 2024                     Tag der Arbeit
09. Mai 2024                     Auffahrt
10. Mai 2024                     Brückentag Auffahrt
20. Mai 2024                     Pfingstmontag

Sommerferien                   08.07.2024 – 11.08.2024
Herbstferien                      23.09.2024 – 13.10.2024
Winterferien                      23.12.2024 – 05.01.2025

Personen mit Gehbehinderung

Wenn Sie eine Gehbehinderung haben, teilen Sie uns dies bei Ihrer Kursanmeldung mit. Sofern möglich, werden wir uns bemühen, einen geeigneten Kursraum zu organisieren.

Privat- und Firmenkurse

Die Volkshochschule Region Biel-Lyss verfügt über eine breite Erfahrung in der Durchführung von Privat – und Firmenkursen. Gerne offerieren wir Ihnen einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse massgeschneiderten Kurs.

Werden Sie Mitglied der VHS Region Biel-Lyss

Die Volkshochschule Region Biel-Lyss ist zweisprachig und ein politisch und konfessionell neutraler, gemeinnütziger Verein. Über 500 Einzel- und Kollektivmitglieder unterstützen unser vielfältiges Bildungsangebot und profitieren von attraktiven Rabatten.

Einzelmitgliedschaft Fr. 30.–, Kollektivmitgliedschaft Fr. 100.–

by moxi